Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

10 Mythen und Fakten über Wasser in der Dusche

Von Tobias Fendt • Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024

Genau wie bei den Trinkwasserfiltern gibt es eine Menge Unternehmen und “Gesundheitsexperten”, die unwissenschaftliche oder sogar falsche Informationen zu ihrem eigenen Vorteil verbreiten.

Blogs und der Amazon-Marktplatz sind voll von falschen Mythen über die Vorteile von Duschwasser und Wasserfiltern. Deshalb haben wir versucht, die häufigsten Mythen über Leitungswasser in Bezug auf deine Haut, deine Haare und deine Gesundheit zu erfassen.

Hier sind 10 Mythen und Fakten über Duschwasser, die du vielleicht noch nicht kanntest.

10 Mythen und Fakten über Duschwasser

1. Die Haut nimmt beim Duschen Chlor auf

Größtenteils falsch.

In einigen Blogs und auf Websites wird behauptet, dass dein Körper bei einer 10-minütigen Dusche so viel Chlor aufnimmt wie bei 8 Gläsern gechlortem Trinkwasser.

Die Gesundheitsrisiken, die durch die Chloraufnahme entstehen, werden in einem Papier des Department of Community Health in Michigan wie folgt erklärt:

“Die Haut nimmt Chlor nicht gut auf, aber kleine Mengen können durch die Haut dringen, wenn Menschen Chlorgas oder Bleichmitteln ausgesetzt sind oder mit stark chlorhaltigem Wasser oder Boden in Kontakt kommen. Obwohl kleine Mengen Chlor durch die Haut dringen können, wird es vom Körper schnell wieder ausgeschieden. Chlor kann die Haut reizen oder verbrennen, besonders an feuchten Stellen.”

2. Chloroform, das krebserregend sein kann, entsteht als Nebenprodukt beim Duschen in gechlortem Warmwasser

Richtig.

Es gibt zahlreiche Beweise und Untersuchungen, die zeigen, dass wir Trihalogenmethane (THM) aus gechlortem Leitungswasser einatmen können.

Science News berichtet, dass Forscher in den Lungen von Studienteilnehmern nach einer 10-minütigen Dusche einen Anstieg der Chloroformkonzentration von etwa 2,7 ppm festgestellt haben. In Kombination mit dem warmen Wasser, das die Poren öffnet, war die Aufnahme über die Haut und die Inhalation über die Lunge während einer 10-minütigen Dusche größer als die Menge, die durch das Trinken von 8 Gläsern desselben Wassers aufgenommen würde.

Die EU hat außerdem kürzlich mehrere Studien veröffentlicht, die zeigen, dass erhöhte Werte von Chlornebenprodukten wie THM das Risiko von Blasenkrebs erhöhen, der in Europa jährlich zum Tod führt.

Deshalb sollten wir uns vor Gesamt-THMs in unserem Leitungswasser hüten, die über dem Grenzwert (100 ppm) liegen.

Verweise auf zwei der Studien:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15138448
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16556748

Die meisten Duschfilter entfernen THMs aufgrund des hohen Wasserdrucks nicht. ProShower, eine Kombination aus KDF 55 und Aktivkohle, hat jedoch in unabhängigen Tests bewiesen, dass es THMs und VOCs reduziert.

3. Chlor im Duschwasser kann zu Haarausfall führen

Falsch.

Normaler Kontakt mit Chlor führt nicht zu Haarausfall. Dieser Mythos wurde entlarvt, nachdem eine Studie in einer aktuellen Ausgabe des Journal of Dermatologist veröffentlicht wurde.

In der Studie verglichen Forscher die Haare von 67 Profischwimmern mit denen von 54 Personen, die wenig oder gar nicht im Schwimmbad waren. Obwohl die Haare der Schwimmer Anzeichen von chlorbedingten Schäden aufwiesen (z. B. Trockenheit und Rauheit), war die Wahrscheinlichkeit von Haarausfall bei Schwimmern nicht wesentlich höher.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine ungewöhnlich hohe Chlorbelastung die Kopfhaut unruhig, trocken und schuppig machen kann. Als Folge davon kann es zu Haarausfall kommen, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Chlorbelastung, die nötig ist, um solche Nebenwirkungen hervorzurufen, weit über die eines normalen Schwimmbads hinausgeht.

Quelle: https://www.nytimes.com/2007/10/09/health/09real.html

4. Duschfilter entfernen das gesamte Chlor aus dem Wasser

Falsch.

Gute Wasserfilter für Badewanne und Dusche entfernen 90% oder mehr, aber es gibt auch Filter, die überhaupt kein Chlor entfernen. Diejenigen, die behaupten, dass sie 99% des Chlors entfernen, sind höchstwahrscheinlich erfundene Ergebnisse.

Amazon ist voll von billigen chinesischen und koreanischen Duschfiltern, die nur einen kleinen Teil des Chlors entfernen, obwohl sie in den Rezensionen gut wegkommen.

Filter, die nach dem NSF #177 Standard (dem US-Wasserfilterstandard) zertifiziert sind, entfernen nur 50% des freien Chlors im Wasser. Die Testsieger in unserem großen Vergleich der besten Duschfilter filtern nachweislich über 90%.

Vergewissere dich vor dem Kauf, dass die Hersteller unabhängige Testergebnisse für ihre Filter vorlegen.

5. KDF-Duschfilter entfernen Chlor am effektivsten

Richtig.

KDF entfernt “freies Chlor” (Chlor, das sich nicht mit anderen Bestandteilen im Wasser verbunden hat) unter starkem Druck mit heißem Wasser. Aktivkohlefilter sind in Duschen praktisch nutzlos, weil sie bei warmem Wasser und hohem Druck nicht funktionieren und außerdem ziemlich schnell verstopfen.

Die Behauptung, dass Vitamin-C-Filter Chlor entfernen, ist etwas komplizierter. Wir haben versucht, unabhängige Studien zu finden, die die Wirksamkeit belegen – ohne Erfolg. Vitamin C wirkt jedoch in der Badewanne, da das Wasser genügend Zeit hat, sich mit Vitamin C zu vermischen.

In einem Interview von Bloomberg sagte Neal Langerman von der American Chemical Society Division of Chemical Health and Safety:

“Aus chemischer Sicht reagiert Vitamin C mit Chlor und verbraucht es. Das Konzept wurde sogar vom US-Landwirtschaftsministerium bestätigt. Aber die Filter sind nur ein Hype. Erstens überwinden Chlor und Chloramine die Hautbarriere nicht, ebenso wenig wie Vitamin C. … Außerdem glaube ich nicht, dass die Reaktion vollständig ist – wenn das Wasser auf deinen Kopf trifft oder in den Abfluss fließt.”

Quelle: KDF

Die Schlussfolgerung aus unseren Untersuchungen ist, dass Vitamin C allein wahrscheinlich nicht ausreicht, aber in Kombination mit KDF könnte es wirksam sein.

6. Duschfilter machen das Wasser weicher

Falsch.

Ein Duschfilter macht das Wasser nicht so weich wie ein herkömmlicher Wasserenthärter, aber er entfernt Chlor und andere chemische Verunreinigungen, so dass das Wasser viel weniger hart ist und sich deine Haut und dein Haar deutlich weicher anfühlen.

Darüber hinaus reduzieren Duschfilter mit KDF die Kalkbildung erheblich.

7. Duschfilter verringern den Wasserdruck

Falsch.

Die meisten Duschfilter verarbeiten Wasser mit 10 Litern pro Minute, was der gleichen Durchflussregelung entspricht wie ein normaler Duschkopf. Es ist jedoch keine schlechte Idee, deinen Filter mit einem wassersparenden Duschkopf zu kombinieren, um Wasser zu sparen und Geld zu sparen.

Eine Liste und Tests der besten Duschfilter findest du hier.

8. Duschfilter halten 12 Monate oder länger

Falsch.

Bei zwei 10-minütigen Duschen pro Tag halten normale Duschfilter maximal 3-6 Monate. Die meisten Filter halten deutlich kürzer.

Achte immer darauf, dass der Hersteller einen Bericht über die Kapazität zur Verfügung stellt. Leider ist es schwierig, den Unterschied zwischen voll wirksam und teilweise wirksam zu bemerken, also lieber auf Nummer sicher gehen und so oft wechseln, wie der Hersteller empfiehlt.

9. Mit Vitamin C angereicherte Duschfilter sind besser für die Haut

Wahrscheinlich Falsch.

Laut Patricia Farris, einer Ärztin, die auf Dermatologie spezialisiert ist, hat Vitamin C viele Vorteile für die Haut. Es kann von der Haut aufgenommen werden, wenn es richtig formuliert ist. Vitamin C kann Linien und Falten mildern, indem es die Kollagenproduktion ankurbelt, Hyperpigmentierungen aufhellt und die Haut vor UV-Schäden schützt.

Aber funktioniert das auch mit einem Duschfilter?

“Höchstwahrscheinlich nicht. Eine mit Vitamin C angereicherte Dusche hört sich zwar theoretisch gut an, bringt der Haut aber wahrscheinlich nur sehr wenig”, sagt Farris.

Vitamin C muss sehr sorgfältig formuliert und verpackt werden, um es zu stabilisieren und zu verhindern, dass es oxidiert wird [was es unwirksam macht]. Wenn es einfach aus der Dusche gesprüht wird, wird der größte Teil des Vitamins schnell inaktiviert, wenn es der Luft ausgesetzt wird.

Quelle: Mens Health

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Duschen mit Vitamin C der Haut gut tut.

10. Duschen und Baden mit gechlortem Wasser könnte ein Risiko für Schwangere und Kinder darstellen

Möglicherweise.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass CBPs das Wachstum des Fötus beeinträchtigen, und deine Gene können beeinflussen, wie stark sich CBPs während der Schwangerschaft auswirken. Quelle: Genefood

Eine Studie, die von einem Team in Russland durchgeführt wurde, ergab, dass Frauen, die ungefiltertes, mit Chlor und Chloramin verunreinigtes Wasser tranken oder duschten, verschiedene Schwangerschaftskomplikationen aufwiesen, darunter Spontanaborte, Totgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburten und ein Spektrum von Geburtsfehlern, das von Nervenschäden bis zu Herzschwäche reicht. Quelle: NIH

Für Kinder kann ein heißes Bad oder eine Dusche mit ungefiltertem Stadtwasser gefährliche Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben. In Belgien wurde eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Schulkindern, die Zeit damit verbrachten, die Luft in einem Hallenbad zu atmen, und einem Anstieg der Lungenpermeation und der Entwicklung von Asthma gibt.

Kinder, die häufig im Schwimmbad spielten, hatten ein erhöhtes Risiko, jugendliches Asthma zu entwickeln, und in einigen Fällen waren die Symptome schwerwiegend. Quelle: NIH

Außerdem wiesen sie mehr geschädigtes Epithelgewebe auf, also das Gewebe, aus dem die äußere Schicht der Haut besteht und das die Innenseite der Lunge auskleidet. Diese Studie bestätigt, wie schädlich Chlordämpfe für die Atemwege von Kindern sein können, nicht nur in Schwimmbädern, sondern auch zu Hause in Duschen und Bädern.

Wirkliche Schlussfolgerungen lassen sich aus den begrenzten Studien nicht ziehen, vor allem nicht, da keine Studien speziell zu den Auswirkungen des Duschens in der Schwangerschaft durchgeführt wurden. In Anbetracht der anderen Gesundheitsgefahren ist es jedoch ratsam, auf Nummer sicher zu gehen.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Stimmen